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Rekonstruktive Chirurgie beim Charcot-Fuß

5-Jahres-Langzeitoutcome

Reconstructive surgery for Charcot foot

Long-term 5-year outcome

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die (diabetische) Neuroosteoarthropathie [(D)(NOAP)] führt oft zu progredienten Fehlstellungen mit häufig konsekutiver Ulkusbildung und hohem Amputationsrisiko. Es liegen leider kaum verlässliche Studien über das Langzeitoutcome vor. Diese Studie umfasst das bisher umfangreichste je nachuntersuchte Kollektiv.

Methode

In einer retrospektiven Studie wurde alle 205 operativen Versorgungen aufgrund von komplexen Fehlstellungen des Fußskeletts und/oder chronisch rezidivierenden Ulzera mit NOAP im Zeitraum vom 1996–2006 nachuntersucht. Das mittlere Follow-up betrug 21 Monate. Therapieziel war das Erreichen einer schmerzfreien Gehfähigkeit in orthopädischem Schuhwerk ohne Auftreten von Rezidiven sowie das Verhindern von Amputationen sowie die Erhöhung der Aktivitätsklasse. Als standardisiertes Fixationsverfahren wurde in 188 Fällen ein Hoffmann-II-Rahmenfixateur und bei weiteren 17 Patienten Steinmann-Nägel zur gezielten Transfixation eingesetzt.

Ergebnisse

Primäre Amputationen konnten vollständig vermieden werden. Die Aktivität der behandelten Patienten stieg um mehr als eine Klasse nach der Klassifikation für Unterschenkelamputierte in Anlehnung an den Hofer-Activity-Score. Bei den meisten Patienten zeigte sich eine Mischform verschiedener Lokalisationen nach Sanders. Als häufigste Minorkomplikation traten in 48 Fällen Ulkuspersistenzen/-rezidive auf. Es traten nur 7 Rezidive einer floriden NOAP auf. Lediglich 15 sekundäre Amputationen waren erforderlich. Zirka 50% der Patienten konnten mit orthopädischen Schuhen versorgt werden.

Diskussion

Durch eine externe Fixation konnten viele Amputationen vermieden und eine deutliche Verbesserung der Aktivitätsklasse mit einer niedrigen Anzahl an schwerwiegenden Komplikationen erreicht werden. Das interdisziplinäre Zusammenspiel von Orthopäde, Orthopädietechniker und Orthopädieschuhmacher mit dem Patienten ist entscheidend für den Langzeiterfolg.

Abstract

Introduction

Diabetic neuropathic osteoarthropathy (DNOAP) often leads to progressive malpositioning of the foot with subsequent ulcers and a high risk of amputation. There are very few reliable studies on long-term outcome. This study includes the largest follow- up collective ever carried out.

Methods

In a retrospective study 205 surgical procedures (195 patients) for complex malpositioning of the foot and/or chronic ulcers using a fixateur externe (188 cases) or Steinmann pins (17 cases) in patients with NOAP were included. The average follow-up time was 21 months. The goal was walking without pain in customized orthopedic shoes and avoiding amputation.

Results

No primary amputations were necessary. Patient activity improved by more than 1 level according to the classification for lower limb amputees following the Hofer activity score. The most common minor complication was persistence or recurrence of ulcers in 48 patients. Only 7 new recurrences of NOAP were observed. In 15 patients secondary amputation was necessary. Approximately 50% of the patients could be mobilized with the help of customized orthopedic shoes 18 months after surgery.

Conclusion

By using a fixateur externe many amputations could be avoided and patient‘s activity could be improved. The interdisciplinary teamwork between an orthopedic surgeon, orthopedic shoemaker and orthopedic technician is essential for long term success.

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Illgner, U., Podella, M., Rümmler, M. et al. Rekonstruktive Chirurgie beim Charcot-Fuß. Orthopäde 38, 1180–1186 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1504-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1504-9

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